spirituelle Bibliothek
>deutsch
           >
english
                     >
русский


 

"Der Integrale Yoga im Sri Aurobindo Ashram"

     

 

Im Jahre 1926 wurde in der Stadt Pondicherry der Sri Aurobindo Ashram gegründet. Unter Führung von Mirra Alfassa – der Mutter wuchs die Anzahl der Jünger von zwei Dutzend bis auf 1500 an. Wenn man heute die Anhänger und die Studenten vom „The Center of Education“ dazu zählt, so besteht die Gemeinschaft aus mehreren Tausend Mitgliedern.

Der Ashram befindet sich mitten in der Stadt mit 700.000 Einwohnern. Es ist kein Ashram im üblichen Sinne in einem ruhigen und zurückgezogenen Platz, sondern ein dynamischer und lebendiger Ort mitten in einer modernen Stadt. Der lebendige Charakter des Ashrams spiegelt die lebensnahe Lehre von Sri Aurobindo wieder. Im Laufe der Zeit entstanden verstreut in der Stadt mehrere Abteilungen, einerseits um die Grundbedürfnisse der Jünger zu befriedigen, und andererseits um ihr kreatives Potenzial zu fördern. So hat der Ashram inzwischen eine Bäckerei, Kantine, eine Farm, einen Garten, Wohnstätten, medizinische Versorgungsstätte, Kleiderfertigungsabteilung, Druckerei, Bibliothek und „Sri Aurobindos International Center of Education“. In diesen Departements hat jeder von ihnen die Möglichkeit seine Arbeit zu finden. Arbeit ist nämlich ein wichtiger Bestandteil der spirituellen Praxis dieser Lehre. Jede Arbeit kann einen geistigen Fortschritt mit sich bringen, wenn diese in der Haltung dem Göttlichen zu dienen ausgeführt wurde. Die Ashramities sind bestrebt, jede Arbeit so perfekt wie möglich auszuführen. So kann beliebige Arbeit für sie zum Yoga werden und man kann seine eigene innere Entwicklung darin suchen.

Eine kleine Schule, die 1943 die Mutter (Mirra Alfassa) initiierte, wurde bald zum „Sri Aurobindos International Center of Education“. Hier gibt es Klassen vom Kindergarten bis zum College, in denen inzwischen 400 Schüler ihre unterrichtet werden. Die Schule macht sich zur Aufgabe, den Schülern eine integrale Erziehung zu ermöglichen, indem sie eine ganzheitliche Entwicklung für Körper, Leben, Verstand und die Seele unterstützen. Die Lehrmethode besteht aus der Kombination der direkten Anweisungen des Lehrers, sowie einem „System des freien Fortschritts“, in dem die Schüler ihrem eigenen Studium mit Hilfe des Lehrers nachgehen. Die Ashramities haben hier im Schulzentrum die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die neue Generation weiter zu geben, um eine neue Generation mit einem ganzheitlichen Wissen groß zu ziehen. Der Körper ist die Grundlage unseres Daseins und aus diesem Grund wird hier eine besondere Aufmerksamkeit den körperlichen Aktivitäten gewidmet. Alle Studenten nehmen an den täglichen körperlichen Aktivitäten teil. Eine Gruppe von Sportlehrern unterrichtet hier Leichtathletik, Gymnastik, Schwimmen, Spiele, Kampfsport, Asanas (körperliche Übungen aus Hatha Yoga) und die Schüler können sich ihre Sportarten selbst aussuchen. Das Center wurde zu einem lebendigen Beispiel, in dem westliche und östliche Errungenschaften in unterschiedlichen Bereichen eine Synthese bilden. Sri Aurobindo sah in solch einer Form der Erziehung die beste Möglichkeit ein Experimentierfeld für eine integrale Erziehung zu schaffen. Er betrachtete die Entstehung solches Erziehungssystems als die beste Möglichkeit, die Menschheit zur Manifestation des göttlichen Bewusstseins auf Erden und einem Göttlichen Leben auf Erden vorzubereiten.

Im Ashram gibt es keine spirituelle Disziplin, keine obligatorische Praxis, Meditationen oder systematische Instruktionen in Yoga. Jeder Ashramitie ist sich selbst überlassen, die Richtung seiner spirituellen Praxis entsprechend seiner eigenen Natur zu bestimmen. Das generelle Prinzip für jeden Praktizierenden ist jedoch für alle gleich – die Hingabe an das Göttliche und die Öffnung zur Göttlichen Kraft muss da sein, sodass Diese die Natur des Einzelnen für die Göttliche Gegenwart vorbereiten kann. Im Ashram leben mehrere Menschen, die schon seit über vierzig Jahren diesem Pfad folgen oder schon als Kinder neben dem großen Guru Mirra Alfassa – der Mutter aufwuchsen und von ihr geleitet wurden. Mehrmals die Woche geben einige von den erfahrenen Ashramities Vorträge, wo sie auf einige Werke von Sri Aurobindo eingehen. Das ist für jeden Einzelnen die Möglichkeit, sein Blickfeld und sein Wissen in Fragen Integraler Yoga zu erweitern, denn dabei werden Details angesprochen, die helfen können eine spirituelle Entwicklung im Sinne von Sri Aurobindo ganzheitlich zu gestalten. Diese Vorträge ziehen auch viele Besucher aus dem Westen an, die in den angenehm warmen Wintermonaten sich auf den Weg machen, um der spirituellen Quelle eine zeitlang nahe zu sein.

zusammengefasst von Ivan Olelenko

 

zur Bibliothek >>>

 
- Musik in Sufismus>>>
   
- tatparah
- Indiajourney
- kontakt



   
       

   


Eingang zum Ashram
 
   
   
       
     
     
       
     











im Education Center








 

Shraddhalu während einer Lektion über die Upanishaden